Hotline: 09369 - 663
Wir beraten Sie gerne Persönlich
E-Mail: info@pfeuffer-muehle.de

Hitzschlag beim Pferd - was tun?

Pferde und Ponys vertragen die hohen Temperaturen nicht so gut wie wir Menschen. Nicht nur durch direkte Sonneneinstrahlung sondern auch durch Überlastung kann Dein Pferd einen Hitzschlag bekommen. Was kannst Du tun, um Deinem Pferd dann schnell zu helfen?

1. Ruf einen Tierarzt!
Überhitzung gilt als Notfall, zögere nicht, sofort den Tierarzt anzurufen. Bis er vor Ort ist, kannst Du folgendermaßen helfen:

2. Sorge für Schatten
Führe Dein Pferd in den Schatten oder wenn es festliegt, sorge mit einem Sonnenschirm oder einem Helfer mit Decke für Sonnenschutz.

3. Kühlen
Kühle die Gliedmaßen mit Wasser (nicht eiskalt!!) und hülle Dein Pferd in eine feuchte Abschwitzdecke oder ein feuchtes Bettlaken.

4. Nicht gleich trinken lassen
Biete Deinem Pferd bei akutem Hitzschlag kein Wasser an. Bei Überhitzung kann der Schluckreflex gestört sein, was dazu führen kann, dass das Pferd das Wasser versehentlich einatmet, dann droht eine Lungenentzündung. Gleiches gilt natürlich auch für Futter. Erst wenn sich Dein Pferd etwas erholt hat, biete vorsichtig und langsam etwas zu trinken an.

Wir hoffen natürlich, dass Deinem Pferd so etwas nie passiert. Aber falls doch, hast Du jetzt ein paar schnelle Erste-Hilfe-Tips, die helfen, bis der Tierarzt da ist.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Leovet Cellsius Gel für Pferde +300ml Inhalt Leovet Cellsius Gel für Pferde +300ml Inhalt
Inhalt 0.3 Liter (57,83 € * / 1 Liter)
17,35 € *